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von einer Bewertung

bei 906 Aufrufen

Vonovia SE

  • Straße Philippstraße 3
  • PLZ 44803
  • Stadt Bochum
  • Telefon 0234 414700-000
  • Fax 0234 3144888-4414
  • Web www.vonovia.de
  • E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bestände 370.000
Mit rund 370.000 Wohnungen ist Vonovia das größte Wohnungsunternehmen in Deutschland.

Bekannte Büros/Standorte

Die Bewertung im Detail für Vonovia SE

Baulicher Zustand der Wohnung
Sanitäre Anlagen
Fenster
Heizung
Bodenbelag
Baulicher Zustand des Hauses
Fassade
Hauseingang
Treppenhaus
Kellerbereich
Pflegezustand des Grundstücks
Pflege der Außenanlagen
Außenbeleuchtung
Schnee- und Eisbeseitigung
Mängelbeseitig (durch Vermieter)
Zeitdauer
Qualität der Mängelbeseitigung
Service Mitarbeiter
Erreichbarkeit der zuständigen Mitarbeiter
Kundenfreundlichkeit der Mitarbeiter

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Aussiekarateka
Bewertung von Aussiekarateka
vom 30 März 2019

Bester Vermieter

Bei Einspruch gegen Nebenkostenabrechnungen etc. bearbeitet der Vermieter diese gewissenhaft und ehrlich. Es erfolgt neben der Korrektur auch eine Entschuldigung für das Auftreten der Fehler und die Bearbeitungsdauer.
Der Vermieter ist gut erreichbar, und meistens sind die Servicemitarbeiter sehr freundlich und beantworten alle Fragen rund ums Mietverhältnis.
Bei Mängeln, Schäden etc. werden schnell Termine vereinbart und diese werden stets zuverlässig eingehalten.
Die Techniker sind ebenfalls sehr freundlich, fachkompetent und schnell.

Das Kundenportal bietet sehr viele Möglichkeiten so dass Anrufe beim Vermieter nur selten erforderlich werden.
Man kann seine Dokumente rund ums Mietverhältnis zu jeder Tages- und Nachtzeit herunterladen, versenden, ausdrucken. Man kann immer den Kontostand einsehen, Umsatzübersicht ist einsehbar, wie weit Anfragen in der Bearbeitung sind sieht man, und der Vermieter ist über viele Kanäle erreichbar, hierunter via einen Chatbot, WhatsApp, Email, Kontaktformular, telefonisch, via Twitter, Instragram und Facebook. Gleichwohl ist durch das sehr gut ausgebaute Kundenportal der direkte Kontakt zum Vermieter nur bei besonderen Anliegen erforderlich.
Ich habe nichts Schlechtes zu diesem Vermieter zu berichten.

Ich bin nun zum 25.02.2019 aus Platzgründen umgezogen und habe den Vermieter gewechselt, weil dieser Vermieter leider keine Wohnungen leerstehen hatte, die den Platzanforderungen meiner Familie und der Angemessenheitsgrenze gleichzeitig gerecht wurden.
Mein Auszug bei Vonovia ging sehr geschmeidig, Vonovia verlangte zum Beispiel nicht dass ich die Wohnung vorrichte, gab an sie haben vor die Wohnung zu modernisieren und daher seien keine Schönheitsreparatiren erforderlich. Nur die 60 Euro pro Schloss (Wohnung und Briefkasten) mussten von der Kaution abgezogen werden, weil vor 3 Jahren mein ehemaliger Partner je einen Schlüssel mitnahm als ich ihn bat, uns zu verlassen.
Vonovia hat uns einmal eine Auslage für Umgang gewährt, diese wurde als Mietrückstand nachher auch auf meine Bitte hin mit der Kaution verrechnet, ansonsten hätte ich bis August Raten gezahlt aber auch Vonovia fand den Vorschlag besser denn so waren sie schneller finanziell gleichgestellt.
Es gab stets ein ehrliches und transparentes Verhältnis zwischen meinem Vermieter und mir.
Ich wünsche dem Unternehmen zukünftig weiterhin viel Erfolg und allzeit zufriendene Mieter/-innen.

Pro:

• Gute Erreichbarkeit
• Benutzerfreundliches, übersichtliches Kundenportal mit sehr vielen Möglichkeiten
• Freundliche Mitarbeiter
• Zeitnahe Mängelbeseitigung, freundliche Techniker
• mein Lieblingsvermieter

Contra:

• Miete leider unangemessen hoch
• kaum bis keine kleingeschnittenen 3 Raum Wohnungen mit Miete die die Angemessenheit der KdU nicht überschreitet
• leider viele Problemmieter, die einem die Wohnsituation teils sehr unangenehm machen (Müll im Wohnumfeld, Feuer im Fahrstuhlvorraum, Müll, Dreck und teils Extremente bzw. Urin in den Aufzügen und im Hausflur, Geruchsbelästigung durch Mitmieter etc.) aber da versucht Vonovia schon ganz viel. Von Besuchen durch das Sozialmanagement bis hin zu Krisentreffen mit der Regionalleitung wird da von Vonovia schon über das übliche Maß hinaus versucht zu helfen, aber wenn Mieter keine Hilfe annehmen, kann es durchaus sehr schwer sein.

Vonovia ist trotzdem mein Lieblingsvermieter.

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